VORSCHLäGE BEI EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Vorschläge bei eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien

Vorschläge bei eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page